Typ Renault Panzerwagen:

Renault Sōkōsha

 

 

1929 entwickelte die französische Firma Renault aus einem hauseigenen 2,5t-LKW-Fahrgestell einen Sechsrad-Panzerwagen für den Einsatz in der französischen Armee. Wegen der fehlenden Geländegängigkeit wurde dieses Fahrzeug jedoch nicht von der französischen Armee eingeführt. Die japanische Armee war zu dieser Zeit auf Einkaufstour in Frankreich und hatte gute Kontakte zu Renault. Daher bot Renault das Fahrzeug den japanischen Einkäufern an, die eine unbekannte Anzahl erwarben, allerdings eine Modifizierung der Panzerung im Kühlerbereich forderten.

 

Das Fahrzeug hatte eine Besatzung bestehend aus Vorwärts- und Rückwärtsfahrer, Kommandant und Schütze. Als Bewaffnung stand ein MG im Drehturm zur Verfügung.

 

 

Daten:

 

Länge:  
Breite:  
Höhe:  
Gewicht:  
Besatzung: 4 Mann
Motorleistung:  
Höchstgeschwindigkeit:  
Bewaffnung: 1 MG Vickers 7,7 mm