trägergestützte Jagdflugzeuge der Marineluftwaffe

 

8-Shi experimenteller trägergestützter zweisitziger Jäger Mitsubishi

Ka-8:

 

 

 

 

Ein Projekt der Firma Mitsubishi von 1933 für einen Nachfolger des 6-Shi experimentellen trägergestützten zweisitzigen Jägers Nakajima NAF-1. Geplant war ein bespannter Doppeldecker mit offenen Sitzen für den Piloten und den Beobachter und festem Fahrwerk.

 

Nach der Zerstörung des Prototypen des 6-Shi experimentellen trägergestützten zweisitzigen Jägers NAF-1 1933 erfolgte seitens der Marineluftwaffe eine neue Ausschreibung für ein solches Flugzeug. Neben Nakajima wurde auch Mitsubishi zu einer Teilnahme aufgefordert Die Entwicklung lief dort unter der firmeninternen Bezeichnung Ka-8. Statt eines konventionellen Höhenleitwerks entwickelte Mitsubishi ein Kastenleitwerk mit zwei parallel angeordneten Höhenleitwerken. Zudem wurde ein Fahrwerk mit je drei Trägern pro Seite verwendet. Ansonsten war der Prototyp dem ersten Nakajima-Prototypen ähnlich. Der Rahmen war jedoch nur teilweise aus Metall, die Spanten waren aus Holz.

 

Als Motor wurde ebenfalls die luftgekühlte Nakajima Kotobuki-2 9-zylinder Maschine verwendet. Damit wurde eine Geschwindigkeit von bis zu 285 km/h erreicht. Der erste Prototyp wurde bereits im Januar 1934 fertig, der zweite im Frühjahr.

 

Während eines Testsflug der Marineluftwaffe am 16.09.1934 zerbrach der Prototyp beim Abfangen aus einem Sturzflug in der Luft, wobei der Beobachter starb. Da zudem die Leistungsparameter die Maschinen weder als Jäger noch als Bomber oder Aufklärer besonders gut machten, wurde daraufhin auf eine Weiterentwicklung eines zweisitzigen Multifunktionsflugzeugs als Fehlschlag beendet. Die gemachten Erfahrungen wurden von Mitsubishi für andere Modelle ausgewertet und führten schließlich zur Entwicklung des Beobachtungsflugzeuges Mitsubishi F1M.

 

 

Daten:

 

Version:

Ka-8

Entwicklungsfirma:

Mitsubishi

Besatzung:

Pilot, Beobachter/Schütze

Länge:

7390 mm

Spannweite:

10000 mm

Höhe

3350 mm

Flügelfläche:

26,0 m²

Leergewicht:

1153 kg

Normalgewicht:

1700 kg

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

luftgekühlter Nakajima Kotobuki-2 9-zylinder Sternmotor

Motorleistung normal:

460 PS

Motorleistung maximal:

580 PS

Propeller:

Zweiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

285 km/h

Steigrate:

n. b.

Reisegeschwindigkeit:

n. b.

Reichweite:

n. b.

Flügeldruck:

65,3 kg/m²

Leistungsgewicht:

3,6 kg/PS

Panzerung:

keine

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

2 X Vickers 7,7 mm MG im Bug, 1 X 7,7 mm Lewis MG im Heck, 2 X 30 kg Bombe unter dem unteren Flügel

Hersteller:

Mitsubishi