20-shi experimental carrier fighter Mitsubishi A8M

 

trägergestützte Jagdflugzeuge der Marineluftwaffe

 

20-Shi experimenteller trägergestützter Jäger Mitsubishi

 

 

Ein Projekt der Firma Mitsubishi von 1945 nach Ausschreibung durch die Marineluftwaffe zur Entwicklung eines Nachfolgers für den Typ 3 trägergestützten Jäger Mitsubishi A7M. Geplant war ein Ganzmetall-Tiefdecker mit geschlossenem Cockpit für den Piloten und einziehbarem Fahrwerk.

 

Im April 1945 veröffenlichte die Marineluftwaffe noch Vorgaben für einen zukünftigen trägergestützten Jäger. Neben moderner Avionik und Panzerschutz sollten Materialersparnis und einfache Fertigung berücksichtigt werden. Als Antrieb sollte der Nakajima Homare 21 18-zylinder Sternmotor verwendet werden. Aus Kapazitätsgründen aufgrund der Kriegslage schlossen Mitsubishi und Nakajima für die Entwicklung ein Kooperationsabkommen. Basis sollte die A7M3-J Reppu-KAI bilden. Bis Kriegsende ist man jedoch nicht über die Basiskonstruktion hinausgekommen.

 

 

Daten (geplant):

 

Modell 20-shi trägergestützter Jäger

Entwicklungsfirma:

Mitsubishi/Nakajima
Besatzung: 1 Mann

Länge:

n. b.

Spannweite:

n. b.

Höhe

n. b.

Flügelfläche:

n. b.

Leergewicht:

n. b.

Normalgewicht:

n. b.

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

luftgekühlter Nakajima Homare 21 18-zylinder Sternmotor

Motorleistung normal: 1620 PS

Motorleistung maximal:

1990 PS

Propeller:

Dreiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

n. b.
Steigrate: n. b.

Reisegeschwindigkeit:

n. b.

Reichweite:

n. b.

Flügeldruck:

n. b.

Leistungsgewicht:

n. b.

Panzerung:

n. b., selbstversiegelnde Tanks

Funkmessgeräte: keine

Bewaffnung:

2 X Typ 5 30 mm Maschinenkanonen fest oben im Rumpf, 2 X Typ 5 30 mm Maschinenkanonen fest in den Flügeln, bis zu 3 X 60 kg Bombe oder 1 X 100 kg Bombe unter dem Rumpf

Hersteller:

Mitsubishi