Typ

 

Schiffskanonen der Marine

 

 

Typ Taishō 11 14 cm Kanone:

 

Typ Taisho 11 14 cm Kanone auf einem Boot der Sensuikan Toku-Klasse

 

Weiterentwicklung der Typ Taiho 3 14 cm Kanone für den Einsatz auf den großen U-Booten der Junsen-, Kaigun Ko-, Kaigun Otsu-, Kaigun Hei- Kaigun-Tei und Sensuikan Toku-Klasse. Auch hier wurden gegen die stärkeren Korrosionskräfte hochwertigere Materialen verbaut. Zudem kam ein horizontaler Keilblockverschluss zum Einsatz und das Rohr wurde zur besseren Handhabung gekürzt. Außerdem war die bislang nur in Tuch gehüllte, kleinere Treibladung nun in einer Messinghülse verpackt.

 

Der Einsatz erfolgte im Normalfall auf Einzellafetten mit maximaler Rohrerhöhung von 30 °. Für einen Deutschlandbesuch erhielten I-7 und I-8 1943 je eine experimentelle Doppellafette mit maximaler Rohrerhöhung von 40°, vor allem für Propagandazwecke. Wenige der Geschütze in Einzellafette wurden auch zur Verteidigung an Land eingesetzt.

 

Als Munition kam ein Panzersprenggeschoss von 38 kg Gesicht zum Einsatz. Die Treibladung war zudem auf 6860 g reduziert. Zum teilweisen Ausgleich der geringeren Schussweite war die Sprengwirkung im Ziel durch eine vergrößerte Sprengladung erhöht. Die maximale Schussweite lag nun bei 16000 m mit 30 ° Rohrerhöhung.

 

Daten (Waffe ohne Lafette):

 

Kaliber: 14 cm
Kaliberlänge: L/40
Länge: 5900 mm
Rohrlänge:  5600 mm
Länge gezogener Teil: 4668 mm
Gewicht: 3900 kg
Züge: 38
Zugmaße (Tiefe X Breite): 1,65 mm X 7,024 mm
Drall: gleichbleibend, 1 Umdrehung in 28 Kaliberlängen
Drallrichtung: rechts
Kammervolumen: 15,0 dm³
Kammerlänge: 831,0 mm
Kammer Arbeitsdruck: 2500 kg/cm²
Mündungsdruck: 4,8 kg/mm²
Rohrrücklauf: n. b.
Lebensdauer Rohr: 800 Schuss
Schussweite: 16000 m
Schusshöhe: n. b.
Feuergeschwindigkeit: 5 Schuss/min
Mündungsgeschwindigkeit: 700 m/s
Munitionszuführung: manuell mit patronierter Munition
Gewicht Lafette: Einzel: 8600 kg, Zwilling: 18300 kg