U-Boote 2. Klasse
Vickers L (2)-Klasse-Klasse:
(in verschiedenen japanischen Publikationen auch als Ro. 53-Klasse bezeichnet)
Frühe Klasse hochseetauglicher Doppelrumpf-U-Boote, basierend auf der Vickers L (1)-Klasse. Gegenüber dem Vorgänger gab es geringfügige Änderungen an der Außenhülle, mehr japanische Bauelemente im Inneren und einen vergrößerten Dieseltank.
Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1918 wurden vier Boote bestellt und gebaut. Gemäß der zu dieser Zeit gültigen Nomenklaturregelung der Marine erhielten sie die Namen Nr. 27 bis Nr. 30. Zum 01.11.1924 erfolgte die Umklassifizierung zu U-Booten 2. Klasse und die Umbenennung in RO. 53 bis RO. 56.
Daten:
Hersteller: |
Mitsubishi Werft, Kobe |
Bauzeit je Einheit: | n. b. |
Einsatztauchtiefe: | 60 m |
Besatzung: |
48 |
Länge Kiel: |
66,1 m |
Länge maximal |
69,5 m |
Breite: |
7,16 m |
Tiefgang: |
3,96 m |
Verdrängung normal: |
810 t |
Verdrängung maximal: |
893 t |
Verdrängung getaucht: | 1076 t |
Antrieb |
2 X Vickers Dieselmotor 2 X Elektromotor |
Leistung |
2 X 1200 PS 2 X 800 PS |
Anzahl der Schrauben: |
2 |
Anzahl der Ruder: |
3 + 2 |
Höchstgeschwindigkeit: |
17,3 kn 10,4 kn |
Brennstoffzuladung: |
80 t Diesel 1 Batteriesatz |
Reichweite: |
5500 sm bei 10 kn 80 sm bei 4 kn |
Panzerung: |
keine |
Zahl der Beiboote: | keine |
optische Richthilfen: |
2 X Seezielperiskop |
Funkmessgeräte: |
keine |
Bewaffnung: |
4 X 45 cm Torpedorohre, 10 Torpedos; 1 X 8 cm L/25 Kanone; 1 X Typ Taisho 3 6,5 mm MG |
gebaute Einheiten: | 4 (RO. 53 und RO. 56) |