U-Boote 2. Klasse

 

 

Vickers L (1)-Klasse-Klasse:

(in verschiedenen japanischen Publikationen auch als Ro. 51-Klasse bezeichnet)

 

 

 

Frühe Klasse hochseetauglicher Doppelrumpf-U-Boote, basierend auf der britischen L-Klasse von Vickers. Die entsprechende Lizenz wurde von der japanischen Marine 1917 erworben. Gegenüber der britischen Konstruktion wurden nur geringe Anpassungen an japanische Normen vorgenommen und Bauteile einheimischer Firmen verwendet. Die Bewaffnung bestand aus vier 45 cm Torpedorohren am Bug mit 10 Torpedos, einer 8 cm L/28 Kanone vor dem Turm und zwei 6,5 mm MGs. 

 

Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1917 wurden zwei Boote bestellt und gebaut. Gemäß der zu dieser Zeit gültigen Nomenklaturregelung der Marine erhielten sie die Namen Nr. 25 und Nr. 26. Zum 01.11.1924 erfolgte die Umklassifizierung zu U-Booten 2. Klasse und die Umbenennung in RO. 51 und RO. 52.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Mitsubishi Werft, Kobe

Bauzeit je Einheit: n. b.
Einsatztauchtiefe: 60 m

Besatzung:

48

Länge Kiel:

66,1 m

Länge maximal

69,5 m

Breite:

7,16 m

Tiefgang:

3,9 m

Verdrängung normal:

804 t

Verdrängung maximal:

820 t
Verdrängung getaucht: 1076 t

Antrieb

2 X Vickers Dieselmotor

2 X Elektromotor

Leistung

2 X 1200 PS

2 X 800 PS

Anzahl der Schrauben:

2

Anzahl der Ruder:

3 + 2

Höchstgeschwindigkeit:

17 kn

10,2 kn

Brennstoffzuladung:

75 t Diesel

1 Batteriesatz

Reichweite:

5500 sm bei 10 kn

80 sm bei 4 kn

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: keine

optische Richthilfen:

2 X Seezielperiskop

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

4 X 45 cm Torpedorohre, 10 Torpedos; 1 X 8 cm L/25 Kanone; 2 X Typ Taisho 3 6,5 mm MG

gebaute Einheiten: 2 (RO. 51 und RO. 52)