Kleinst-U-Boote Unkato-Klasse

 

 

Toku-Gata Unkato Typ:

 

 

 

Torpedoartiges Transportfahrzeug für Nachschub mit 2 Mann Besatzung zur Versorgung abgeschnittener Inselstützpunkte.

 

Bis zum Einsatzort wurde das Fahrzeug von einem U-Boot gezogen. Im Heck war ein Druckgas-Torpedomotor und ein Drucktank eingebaut, mit dem das Fahrzeug nach Erreichen des Ziels an den Strand gefahren wurde. Gesteuert wurde durch Torpedoruder am Heck. Zur Orientierung war mittschiffs ein röhrenförmiger Turm angebracht. Bei der Annäherung an das Ziel stand der Kommandant in diesem und gab die Steuerungsbefehle. Am Bug war ein Transportbehälter für bis zu 9 t Nachschub schräg mit Bolzen montiert, der nach Erreichen des Ziels auf den Strand gesetzt und dann vom Boot gelöst wurde. Dann wurde die Bugverkleidung abgenommen und entladen. Zusätzlich stand eine Ladeluke vorn am Transportraum zur Verfügung. Nach dem Absetzen am Strand fuhr das Fahrzeug auf das Meer hinaus und wurde dort nach Aussteigen der Besatzung versenkt.

 

Durch eine begrenzte Tauchtiefe und Reichweite waren die Fahrzeuge bei Feindangriffen nahezu wehrlos und sollten vom ziehenden U-Boot zurückgelassen werden, wenn dieses tiefer abtauchen musste. Daher sollte auch kein Versuch gemacht werden, das Fahrzeug nach Abschluss der Mission zurückzubringen.

 

1942/43 wurden mehrere Fahrzeuge gebaut. Bei Kriegsende waren zumindest 5 noch vorhanden.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Ourazaki Schiffbau, Kure

Besatzung:

2

Länge:

23,1 m

Breite:

1,8 m

Höhe:

1,8 m

Verdrängung Normal:

39,8 t

Verdrängung Maximal:

n. b.

Antrieb:

1 X Druckgas-Torpedomotor

Leistung:

n. b.

Anzahl der Schrauben:

2, gegenläufig

Anzahl der Ruder:

4

Höchstgeschwindigkeit:

n. b.

Brennstoffzuladung:

n. b.

Reichweite:

n. b.

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: keine

optische Richthilfen:

keine

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

keine

gebaute Einheiten: n. b.