sonstige Kleinst-U-Boote

 

 

Sensuikan Sagyo-Sen Typ:

(Nishimura´s Tauchboot)

 

 

 

1935 entwickelte die Firma Mitsubishi ein Tauchboot speziell für das Ernten von Korallen zu Schmuckzwecken. Dieses wurde nach dem Entwickler "Nishimura´s Tauchboot" genannt. Es bestand aus einem Druckrumpf, der umgeben war von Treibstoff-, Tauch- und Trimmtanks. Angetrieben wurde es von einem 16 PS Elektromotor, der eine Schraube am Heck antrieb. Die Steuerung erfolgte über Ruder am Heck hinter der Schraube. Am Bug war neben einer Stahlröhrenkonstruktion zur Abstandshaltung und als Kollisionsschutz zwei Greifarme mit Saugglocken angebracht. Mit diesen wurden die Korallen geerntet. Zur Orientierung war im Bug ein Glasfenster eingebaut. Zur Beleuchtung war ein Scheinwerfer auf dem Bug vorgesehen. Der Zugang  für die Besatzung war durch einen kurzen Turm im vorderen Teil des Bootes möglich. Die maximale Tauchtiefe betrug 200 m.

 

Nach dem Verlust von I. 63 in flachem Wasser 1939 entschied die Marine, einige dieser Fahrzeuge als Rettungs-U-Boote zu erwerben Dazu wurden die Greifwerkzeuge geringfügig modifiziert und der Druckrumpf verstärkt. So konnte eine Tauchtiefe von 350 m erreicht werden. Diese Boote wurden 1940 als Sensuikan Sagyo-Sen = Arbeits-U-Boote offiziell eingeführt. Die genaue Zahl der gebauten Boote ist unbekannt. Mindestens eins wurde jedoch nach der Kapitulation in Kure übergeben.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Mitsubishi Werft, Yokohama

Besatzung:

4

Länge:

12,6 m

Breite:

1,85 m

Höhe:

1,8 m

Verdrängung Normal:

18,1 t

Verdrängung Maximal:

n. b.

Antrieb:

1 X Elektromotor, 1 X Ersatzmotor

Leistung: 16 PS

Anzahl der Schrauben:

1

Anzahl der Ruder:

2

Höchstgeschwindigkeit:

4,4 kn

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: keine

optische Richthilfen:

keine

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

keine

gebaute Einheiten: < 10