Kleinst-U-Boote Kaiten-Klasse

 

 

Kaiten 10-Typ:

 

 

Kaiten 10 Prototyp im Kure Maritime Museum.

 

 

Experimentelles 1-Mann-U-Boot für Selbstopferungsangriffe basierend auf dem Typ 92 53,3 cm Torpedo. Dabei wurde der Torpedo hinter dem Drucktank auseinander geschnitten und eine breitere Kommandosektion mit Turm für den Fahrer eingebaut. Zwei Trimmtanks waren außen vor dem Turm unter dem Boot und hinter dem Turm über dem Boot montiert. Das Seerohr war hydrodynamisch günstig verkleidet. Als Sprengladung wurde der normale 300 kg Sprengkopf des Torpedos verwendet.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

verschiedene

Besatzung:

1

Länge:

9,0 m

Breite:

Bug und Heck 53,3 cm,  Kommandosektion 70 cm

Höhe:

2,08 m mit Periskop

Verdrängung Normal:

3,05 t

Verdrängung Maximal:

3,05 t

Antrieb

1 X Typ 92 Torpedomotor

Leistung

n. b.

Anzahl der Schrauben:

2, gegenläufig

Anzahl der Ruder:

4

Höchstgeschwindigkeit:

n. b.

Treibmittelzuladung:

n. b.

Reichweite:

38 km bei 7 kn

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: keine

optische Richthilfen:

1 X Angriffsperiskop

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

1 X 300 kg Sprengladung

gebaute Einheiten: n. b.