Kleinst-U-Boote Kaiten-Klasse

 

 

Kaiten 1-Typ:

 

 

 

Klasse von 1-Mann-U-Booten für Selbstopferungsangriffe basierend auf dem Typ 93 61 cm Torpedo. Das Heck besteht aus dem hinteren Teil eines Typ 93 Torpedos, in dem zwei Torpedomotoren hintereinander montiert waren, um das höhere Gewicht zu kompensieren. Im Bug waren vorn eine 1550 kg Sprengladung und ein Sauerstoff-Drucktank, dahinter ein einfacher Kommandoraum für den Fahrer, gefolgt von einem weiteren Sauerstoff-Drucktank. Jeder Tank fasste 0,8 m³. Außerhalb der Tanks waren mehrere Trimm- und Tauchtanks im Rumpf eingebaut. Die Steuerung erfolgte über die Torpedo-Steuerruder am Heck. Die maximale Tauchtiefe war gering. Die Besatzungen wurden geschult, nicht tiefer als 10 m zu gehen. Zur Zündung der Sprengladung gab es je einen Aufschlagzünder, Abreißzünder und Druckzünder. So detonierte diese selbst bei einem ungünstigen Aufschlagwinkel oder beim Versinken des Bootes.

 

Die Entwicklung begann Anfang 1943 in der Marinebasis Otsujima. Grundidee war, die Wirkung der sehr leistungsfähigen Torpedos durch menschliche Piloten zu erhöhen, die sie gezielt auf die verwundbarsten Stellen eines Feindschiffes lenken konnten. Durch die Vergrößerung des Sprengkopfes sollte es möglich sein, selbst Schlachtschiffe und Flugzeugträger mit einem Treffer an der richtigen Stelle zu versenken. Transportiert werden sollten die Boote durch U-Boote oder umgerüstete Überwasserschiffe. Diese sollten wenige dutzend Seemeilen an die Ziele heranfahren und die Kaiten abladen. Diese sollten dann selbständig an der Oberfläche an den Feind heranfahren und ihn angreifen. Die Annäherung sollte auf 5 m Tiefe erfolgen. Zur Orientierung wurde auf Seerohrtiefe gegangen. Der abschließende Angriff selbst erfolgte bei Höchstgeschwindigkeit unterhalb der Gürtelpanzerung des Ziels, maximal aber auf 10 m Tiefe.

 

Die Serienfertigung begann 1944 bei verschiedenen Herstellern. Bis Kriegsende konnte eine unbekannte Anzahl (wahrscheinlich mittlerer dreistelliger Bereich) an Booten gefertigt werden.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

verschiedene

Besatzung:

1

Länge:

14,5 m

Breite:

Bug 1,0 m, Heck 60,8 cm

Höhe:

Turm 1,25 m

Verdrängung Normal:

8,3 t

Verdrängung Maximal:

8,3 t

Antrieb

2 X Typ 93 Torpedomotor (Sauerstoff-Druckgasturbine)

Leistung

550 PS

Anzahl der Schrauben:

2, gegenläufig

Anzahl der Ruder:

4

Höchstgeschwindigkeit:

30 kn

Treibmittelzuladung:

1,6 m³ Sauerstoff bei einem Druck von 225 kg/cm³

Reichweite:

78 sm bi 12 kn, 40 sm bei 30 kn

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: keine

optische Richthilfen:

1 X Angriffsperiskop

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

1 X 1550 kg Sprengladung

gebaute Einheiten: n. b.