U-Boote 1. Klasse

 

 

Kaigun Dai (7)-Klasse:

(in verschiedenen japanischen Publikationen auch als I. 76- oder I. 176-Klasse bezeichnet)

 

 

 

 

Klasse großer Doppelrumpf-U-Boote für Langstreckenoperationen mit der Schlachtflotte, basierend auf der Kaigun (6b)-Klasse. Die Entwicklung begann Ende 1938. Die Änderungen betrafen vor allem Bewaffnung, Ausrüstung und Antrieb. Die 13,2 mm Zwillings-Maschinenkanone auf dem Turm wurde durch eine 25 mm Zwillings-Maschinenkanone ersetzt. Ursprünglich sollte zudem die Kanone durch eine zweite 25 mm  Zwillings-Maschinenkanone ersetzt werden, was aber aufgrund von Produktionsengpässen nicht geschah. Die Hecktorpedorohre wurden an den Bug verlegt. Zudem wurden zwei 4000 PS Dieselmotoren eingebaut. Der vordere Antennenmast wurde ersetzt durch eine kurze Vierbeinkonstruktion ersetzt und eine weiterer, baugleiche Antennenhalterung wurde am Heck eingebaut.

 

Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1939 wurden 10 Einheiten unter dem Namen I. 76 und I. 85 bestellt und gebaut. Weitere 11 Einheiten waren im Rahmen des Flottenbauprogramms 1942 geplant, wurden aber nicht mehr in Auftrag gegeben.

 

Am 20.05.1942 erfolgte die Umbenennung der Boote in I. 176 bis I. 185.

 

 

Daten:

 

Hersteller:

verschiedene

Bauzeit je Einheit: n. b.
Einsatztauchtiefe: 80 m

Besatzung:

88

Länge Kiel:

n. b.

Länge maximal

98,6 m

Breite:

8,25 m

Tiefgang:

4,6 m

Verdrängung normal:

1478 t

Verdrängung maximal:

1663 t
Verdrängung getaucht: 2326 t

Antrieb

2 X Kampon Dieselmotor

2 X Elektromotor

Leistung

2 X 4000 PS

2 X 900 PS

Anzahl der Schrauben:

2

Anzahl der Ruder:

6 + 2

Höchstgeschwindigkeit:

23,1 kn

8 kn

Brennstoffzuladung:

350 t Diesel

1 Batteriesatz

Reichweite:

8000 sm bei 16 kn

50 sm bei 5 kn

Panzerung:

n. b.

Zahl der Beiboote: 1

optische Richthilfen:

2 X Seezielperiskop, 1 X 1,5 m Entfernungsmesser

Funkmessgeräte:

keine

Bewaffnung:

6 X 53,3 cm Bugtorpedorohre, 14 Torpedos

1 X Typ Taisho 11 12 cm Kanone

2 X Typ 96 25 mm Maschinenkanone in Zwillingslafette

gebaute Einheiten: 10 (I. 76 bis I. 85)