U-Boote 1. Klasse

 

 

Kaigun Tei-Gata (2)-Klasse:

(in verschiedenen japanischen Publikationen auch als I. 373-Klasse bezeichnet)

 

 

Klasse mittelgroßer Langstrecken-Transport-U-Boote mit Doppelrumpf, basierend auf der Kaigun Tei-Gata (1)-Klasse. Der Druckrumpf war verstärkt worden für eine Erhöhung der möglichen Einsatztauchtiefe. Zudem war die Treibstoffkapazität zugunsten der Transportkapazität verringert worden. So konnten nun im Rumpf 100 t Fracht und zusätzlich 150 m³ Benzin mitgeführt werden. Zudem konnte nur noch ein Landungsboot mitgeführt werden. Ursprünglich war keine Bewaffnung geplant. Dies wurde jedoch im Laufe der Entwicklung geändert. Vorgesehen waren am Ende zwei 81 mm Mörser und eine 25 mm Maschinenkanone vor dem Turm sowie eine 25 mm Drillingsmaschinenkanone hinter dem Turm.

 

Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1943 wurden 6 Einheiten unter den Namen I. 373 bis I. 378 bei der Yokosuka Marinewerft, Yokosuka, bestellt. Aufgrund der Kriegslage wurden I. 375 bis I. 378 Anfang 1945 vor Auftragserteilung gestrichen. Weitere 160 Einheiten waren im Rahmen des Flottenbauprogramms 1944 geplant, wurden aber vor Auftragserteilung gestrichen.

 

Nicht gebaute Boote:

 

I. 375 Projektnummern I bis CLX
I. 376  
I. 377  
I. 378  

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Yokosuka Marinewerft, Yokosuka

Bauzeit je Einheit: n. b.
Einsatztauchtiefe: 100 m

Besatzung:

60

Länge Kiel:

69,0 m

Länge maximal

71,0 m

Breite:

8,9 m

Tiefgang:

5,05 m

Verdrängung normal:

1505 t

Verdrängung maximal:

1747 t
Verdrängung getaucht: 2032 t

Antrieb

2 X Dieselmotor

2 X Elektromotor

Leistung

2 X 875 PS

2 X 600 PS

Anzahl der Schrauben:

2

Anzahl der Ruder:

5 + 2

Höchstgeschwindigkeit:

13,0 kn

6,5 kn

Brennstoffzuladung:

n. b. Diesel

1 Batteriesatz

Reichweite:

5000 sm bei 10 kn

100 sm bei 3 kn

Panzerung:

keine

Zahl der Beiboote: 1

optische Richthilfen:

2 X Periskop

Funkmessgeräte:

1 X Mark 2 Modell 2 Luft- und Seezielradar, 1 X E27 Radarwarner, 1 X Naxos-Typ Radarwarner

Bewaffnung:

2 X Typ 3 8 cm Mörser

4 X Typ 96 25 mm Maschinenkanone in einer Einzel- und einer Drillingslafette

gebaute Einheiten: 2 (I. 373 und I. 374)