Seeflugzeugträger der Kamoi-Klasse

 

 

Seeflugzeugträger Kamoi:

 

 

 

 

1932

 

 

 

1938

 

- Stapellauf 08.06.1922 als Schwerölversorger

- 1931 Umbau zu einem Seeflugzeugträger

- 1937 Heck umgebaut für den Versuchsweisen Einbau einer Landematte (Hein Mattensystem)

- 1940 umgerüstet zum Flugbootversorger

- Rückbau zu einem Schwerölversorger 1943

 

 

Daten:

 

Hersteller Rumpf:

New York Shipbuilding Co., Camden

Hersteller Aufbauten:

Uraga Werft, Tokyo

Besatzung: n. b.

Länge Kiel:

146,6 m

Länge an der Wasserlinie:

148,8 m

Länge über alles: n. b.

Breite an der Wasserlinie:

20,1 m

maximale Breite:

n. b.

Tiefgang maximal:

8,3 m

Verdrängung Standard:

15420 t

Verdrängung Normal:

17730 t

Anzahl der Kessel:

2 Yarrow

Anzahl der Turbinen:

2 X 2 (je eine Hoch- und Niederdruck) Curtis Turbinen

Leistung 9000 PS

Anzahl der Schrauben:

2

Anzahl der Ruder:

1

Höchstgeschwindigkeit:

15 kn

maximale Einsatzgeschwindigkeit:

15 kn

Stabilisierung: n. b.

Treibstoffzuladung:

2500 t Kohle

Reichweite:

n. b.

Zuladung Flugbenzin:

n. b.

Panzerung:

keine

Zahl der Hauptdecks:

4

Zahl der Unterdeckssektionen:

n.b.

Torpedoschutz:

n. b.

Zahl der Beiboote: n. b.
optische Richthilfen: 1 X 2 m Entfernungsmesser
Funkmessgeräte: keine

Flugzeugkapazität:

12 Seeflugzeuge

Bewaffnung:

2 X Typ Taishō 3 12cm Kanonen in Einzellafetten

2 X Typ Taishō 3 8 cm Flugabwehrkanonen in Einzellafetten

 

1941