Japanische Spezialschiffe

 

1

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Vermessungsschiffe

 

 

1936 entstand eine Klasse von speziellen Schiffen von Zerstörergröße zur Vermessung von Seegebieten und Uferlinien. Die Bewaffnung bestand aus zwei 12 cm Kanonen in Einzellafette und einem Aufklärungs-Seeflugzeug.  Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1937 wurde eine Einheit gebaut. 1942 wurde die Bewaffnung  um vier 25 mm Maschinenkanonen in Zwillingslafetten ergänzt. Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1942 und des dieses ersetzende Flotten-Notbauprogramms 1942 war jeweils der Bau eines weiteren Schiffs vorgesehen, jedoch wurde der Bauauftrag nicht mehr erteilt.

 

Zudem wurden ab 1937 mehrere erbeutete chinesische und alliierte Schiffe zu Vermessungsschiffen umgebaut Die Bewaffnung bestand aus mehreren MGs und je nach Größre zusätzlich einer oder zwei 8 cm Kanonen in Einzellafetten.

 

1939 wurde außerdem ein Handelstransportschiff requiriert und zu einem Vermessungsschiff umgebaut.

 

 

Vermessungsschiffe der Tsukushi-Klasse:

 

Tsukushi
Nr. 847, Nr. 3418

 

 

Beute-Vermessungsschiffe:

 

Hayo
Hakusa
Choyo
Heiyo
Hoyo

 

sonstige Vermessungsschiffe:

 

Katsuriki
Kyodo Maru Mr. 36