Japanische Spezialschiffe

 

1

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Kabelleger der Hatsushima-Klasse

 

 

1938 entstand von Schiffen in Zerstörergröße zum Legen von Seekabeln für Kommunikation und Energieversorgung. Im Lagerraum hinter der Brücke konnten bis zu 20000 m Kabel mitgeführt werden. Das Legen erfolgte über ein Ablaufgerüst am Bug. Die Bewaffnung bestand aus einer 8 cm Kanone am Heck und zwei 13,2 mm Maschinenkanonen in Einzellafetten. An Stelle des Kabels konnten auch 12 Seeminen mitgeführt werden, die über den Ladekran hinter dem Laderaum ausgebracht wurden. Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1939 wurden bis Mitte 1941 4 Einheiten gebaut. Ab 1943 wurden die 13,2 mm Maschinenkanonen durch sechs 25 mm Maschinenkanonen in Doppellafetten ersetzt.

 

 

Hatsushima
Tsurushima
Odate
Tateishi