Japanische Spezialschiffe

 

1

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Eisbrecher

 

 

1920 entstand eine Klasse von Eisbrechern mit flachem Kiel. Die Bewaffnung bestand aus einer 8 Kanone und einigen MGs.  Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1920 wurde eine Einheit gebaut. Mitte der dreißiger Jahre wurde der Bug verstärkt und am Heck ein zusätzlicher Lagerraum auf das Deck aufgesetzt, um zusätzliche Transportkapazität für einen Einsatz als Nachschubtransporter in vereisten Regionen im Winter zu erhalten. Die Bewaffnung wurde um zwei 25 mm Maschinenkanonen in Einzellafetten und 24 13,2 mm Maschinenkanonen in sechs Vierlingslafetten ergänzt.

 

Im Flottenbauprogramm 1942 und dem dieses nach der Schlacht von Midway ersetzende Flotten-Notbauprogramm 1942 war jeweils der Bau eines weiteren Schiffs mit deutlich größeren Ausmaßen und zusätzlichen Lagerräumen vorgesehen, wurde aber gestrichen

 

 

Eisbrecher der Odomari-Klasse:

 

 

Odomari

 

 

sonstige Eisbrecher:

 

Nr. 846, Nr. 5419