Japanische Minenleger und Minenjäger

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

 kleine Minenleger

 

 

 

1923 entstand eine Klasse kleiner, hochseetauglicher Netz- und Minenleger mit einer Kapazität von 120 Netzminen oder 80 Netzminen und 3 U-Boot-Abwehrnetzen. Die Bewaffnung bestand aus einer 8 cm Kanone und einem 12,7 mm MGs. An Stelle der Minen konnten auch 36 Wasserbomben mitgeführt werden. 2 Einheiten wurden im Rahmen des Flottenbauprogramms von 1928/29 gebaut.

 

1931 entstand eine verbesserte Version als reiner Netzminenleger mit Dieselmotoren. Die Bewaffnung bestand aus zwei 8 cm Kanonen in Einzellafetten und einer 13,2 mm Maschinenkanone. 3 Einheiten wurden im Rahmen des Flottenbauprogramms von 1931 ab 1933 gebaut.

 

1937 entstand eine Klasse kleiner, hochseetauglicher Netz- und Minenleger als vergrößerte Version der Kamome-Klasse mit gleicher Kapazität. Die Bewaffnung bestand aus zwei 40 mm und zwei 13,2 mm Maschinenkanonen. 5 Einheiten wurden im Rahmen des Flottenbauprogramms von 1937 ab 1938 gebaut. Für das Flottenbauprogramm 1939 entstand eine modifizierte Version, die an Stelle der Minen auch 36 Wasserbomben tragen konnte. Im Rahmen des Flottenbauprogramms 1942 waren 8 Einheiten einer verbesserten Version mit stärkerer Maschinenkanonenbewaffnung geplant, von der jedoch nur eine gebaut wurde. Die restlichen Einheiten sowie die für das geplante Flottenbauprogramm 1943 vorgesehenen 12 Einheiten einer vergrößerten Version wurden nach der Schlacht von Midway ersatzlos gestrichen.

 

1943 entstand eine Version mit vereinfachten Oberflächenstrukturen für kürzere Bauzeiten mit neun, später dreizehn, 25 mm Maschinenkanonen. 2 Einheiten wurden im Rahmen des Flottenbauprogramms 1943/44 gebaut, weitere 7 Einheiten wurden vor Kiellegung gestrichen. 11 weitere waren im Programm 1944/45 geplant, die Bauaufträge wurden aber nicht mehr erteilt.

 

 

Kleine Minenleger der Kamome-Klasse:

 

 

 

Kamome

Tsubame

 

 

Kleine Minenleger der Natsushima-Klasse:

 

Natsushima (II)

Nasami
Sarushima

 

 

Kleine Minenleger der Sokuten (II)-Klasse:

 

Sokuten

Shirakami
Naryu
Kyosai
Ukishima (II)

 

 

Kleine Minenleger der Hirashima-Klasse:

 

Hirashima

Hoko
Ishizaki
Takashima
Saishu
Niizaki
Yurijima
Nuwashima
Maeshima
Moroshima

 

 

Kleine Minenleger der Ajiro-Klasse:

 

Ajiro

Nr. 461 - 473

 

 

Kleine Minenleger der Kamishima-Klasse:

 

Kamishima

Awashima
Nr. 1803 - 1809