Japanische Landungsboote und Landungsschiffe

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Sho-Hatsudo-Tei-Klasse

 

 

 

Mitte der zwanziger Jahre entwickelte die japanische Armee diese Klasse kleiner Landungsboote zum Entladen von Truppen und Material an Küsten unter der Bezeichnung "kleines motorgetriebenes Boot", kurz "Shohatsu". In den dreißiger Jahren erwarb die Marine 30 Boote dieser Klasse zu Testzwecken von der Armee für die Marinelandungstruppen. Dort wurde sie als "Landungsboot 10-m-Typ" getestet, aber nicht eingeführt.

 

 

Übersicht