Patrouillenboote der Shimushu-Klasse

 

 

Shimushu:

 

 

 

 

1941

 

 

- Stapellauf 13.12.1939

- Indienststellung 30.06.1940

- beschädigt 25.09.1944 in der Bucht von Manila durch ein U-Boot

- Reparatur in Maizuru

- bei Kapitulation  in Maizuru

- aus der Flottenliste gestrichen 05.10.1945

- Teil der Rückführungsflotte bis Summer 1947

- 05.07.1947 übergeben an die Sowjetunion

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Mitsui Werft, Tamano

Besatzung:

150 Mann

Länge Kiel:

71,3m

Länge an der Wasserlinie: 75,0 m
Länge über alles: 76,5 m

maximale Breite:

9,1 m

Tiefgang maximal:

3,0 m

Verdrängung Standard:

780 t

Verdrängung Normal:

860 t

Verdrängung Maximal:

925 t

Antrieb:

2 X Dieselmotor

Leistung

4200 PS

Anzahl der Schrauben:

2

Anzahl der Ruder:

1

Höchstgeschwindigkeit:

19,7 kn

Brennstoffzuladung:

n. b. t Schweröl

Reichweite:

8000 sm bei 16 kn

Panzerung:

keine

Torpedoschutz:

keiner

Zahl der Beiboote: 4

optische Richthilfen:

1 X 2 m Entfernungsmesser

Funkmessgeräte:

1944: 1 X Typ 13 Seezielradar, 1 X Typ 22 Luft- und Seezielradar

Bewaffnung:

3 X Typ Taisho 3 12 cm Kanone in Einzellafetten

4 X Typ 96 25 mm Maschinenkanone in zwei Zwillingslafetten

1 X Typ 94 Wasserbombendoppelwerfer, 6 Wasserbombenhalterungen (18 Wasserbomben)

 

1942:

Minenräumausrüstung entfernt

Lagerkapazität auf 24 Wasserbomben erhöht

 

August 1943:

5 X Typ 96 25 mm Maschinenkanone in drei Einzel- und einer Zwillingslafette hinzugefügt

Wasserbombenhalterungen ersetzt durch zwei Wasserbombenablaufschienen

Lagerkapazität auf 60 Wasserbomben erhöht