große Flusskanonenboote

 

 

Beute-Kanonenboote

Nankai:

(ex-Regulus)

 

ursprüngliche Planung mit drei 8 cm Kanonen

 

Geplant als Minenleger durch die niederländische Marine. Begonnen als Regulus bei Mij Trockendocks, Soerbaya (Java). Als Antrieb waren zwei Dieselmotoren vorgesehen. Noch vor dem Stapellauf wurde der unfertige Rumpf am 02.03.1942 vor dem japanischen Einmarsch aus dem Dock gezogen und von der Besatzung selbstversenkt. Die japanischen Marine hob es und übernahm das Schiff als Nankai. Als Hauptbewaffnung waren ursprünglich drei 8 cm Kanonen vorgesehen. Diese wurden ersetzt durch vier 12 cm Kanonen. Hinzu kam eine 25 mm Zwillingsmaschinenkanone, zwei 25 mm Maschinenkanonen in Einzellafette, ein Wasserbombendoppelwerfer und eine unbekannten Anzahl Seeminen.

 

 

- Kiellegung Ende 1941 als niederländische Regulus

- vor Stapellauf selbstversenkt 02.03.1942 in Soerbaja

- von der japanischen Marine gehoben und als Kanonenboot unter dem Namen Nankai übernommen

- Stapellauf 21.04.1943

- Indienststellung 07.06.1944

- versenkt 16.07.1945 150 Seemeilen westlich von Soerbaja durch ein U-Boot

- aus der Flottenliste gestrichen 30.07.1945

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Mij Trockendocks, Soerbaya

Besatzung:

120
Länge:

84,5 m

Breite:

10,8 m

Tiefgang:

3,6 m

Verdrängung normal:

2177 t
Verdrängung maximal: n. b.

Maschinen:

2 X Dieselmotor

Leistung

4800 PS

Anzahl der Schrauben:

2

Anzahl der Ruder:

1

Höchstgeschwindigkeit:

18 kn

Brennstoffzuladung:

n. b. t Schweröl

Reichweite:

n. b.

Panzerung: n. b.

optische Richthilfen:

1 X 1,5 m Entfernungsmesser

Funkmessgeräte: 1 X Typ 13 Seezielradar

Bewaffnung:

4 X Typ Taisho 3 12 cm Kanone in Einzellafetten

4 X Typ 96 25 mm Maschinenkanone in zwei Einzel- und einer Zwillingslafette(n)

1 X Wasserbombendoppelwerfer

Seeminen