Japanische Versorger

 

 

Bei der Schreibweise der Schiffsnamen wurde auf japanische Quellen zurückgegriffen, daher die leichten Abweichungen zur bekannteren westlichen Schreibweise.

 

Die römischen Ziffern hinter einigen Schiffsnamen geben an, um das wievielte Schiff diesen Namens in der japanischen Marine es sich handelt.

 

 

Schwerölversorger

 

 

Kurz vor Beginn des 1. Weltkriegs begann die Marine, Torpedoboote und Zerstörer mit Kesseln für Schwerölfeuerung auszustatten. Daher wurden ab 1914 spezielle Schiffe als Versorger geplant und ab 1915 gebaut. Die Planung solcher Schiffe nach Marine-Standards war jedoch aufwendig und der Bau teuer.

 

Nach Kriegsende wurde eine neue Klasse Schwerölversorger mit einer Ladekapazität von 7250 t Schweröl nach modifizierten Plänen für zivile Schiffe gebaut, die einfacher und billiger zu produzieren waren. Hauptaufgabe war die Versorgung von Flotteneinheiten auf See. Die Bewaffnung bestand aus je zwei 12 cm und 8 cm Kanonen in Einzellafetten. Problematisch war die geringe Höchstgeschwindigkeit von 12 Knoten.

 

Erst ab 1941 wurden erneut Schwerölversorger nach Marine-Standards gebaut. Diese sollten eine Geschwindigkeit von über 16 Knoten erreichen, um besser mit den schnellen Flotteneinheiten mithalten zu können. Die Bewaffnung war hauptsächlich auf Fliegerabwehr ausgelegt. Einige dieser Schiffe wurden zudem als Flugzeugtransporter und Seeflugzeugträger ausgelegt.

 

Keines der gebauten Schiffe dieser Klassen überstand den Krieg.

 

Ab 1934 wurde zudem eine Klasse unbewaffneter, kleiner Schiffe mit einer Kapazität von 450 t gebaut, die zur Erstversorgung von grade zu Wasser gelassenen Schiffen diente.

 

 

frühe Schweröl-Versorger:

 

Sunosaki

 

Tsurugisaki
Sunosaki

 

 

 Schweröl-Versorger der Shiretoko-Klasse:

 

 

Shiretoko

Notoro
Erimo
Shiriya
Sata
Tsurumi
Iro
Ondo
Hayamoto
Naruto

 

 

schnelle Schweröl-Versorger der Kazahaya-Klasse:

 

Kazahaya

Nr. 305

 

 

schnelle Schweröl-Versorger der Kariko-Klasse:

 

Nr. 842 - 844

Nr. 5381 - 5395

 

 

Schweröl-Versorger und Seeflugzeugträger der Hayasui-Klasse:

 

Hayasui

Nr. 307

 

 

Schweröl-Versorger und Flugzeug-Transporter der Tamano-Klasse:

 

Nr. 5388 - 5395

 

 

Schweröl-Versorger der Hario-Klasse:

 

Hario

Nr. 4902

 

 

Schweröl-Versorger der Inatori-Klasse:

 

Nr. 4903, Nr. 4909

 

 

Schweröl-Versorger für Werften 500 t Klasse:

 

Übersicht