japanische 3,7 cm pak 35 36 35/36 kanone rheinmetall, japanese type ra type 97 37 mm anti-tank gun at-gun

 

Panzerabwehrwaffen:

 

Typ 97 Ra Typ 37 mm Panzerabwehrkanone:

 

 

Während der Gefechte in China 1937 und verschiedenen Gefechten gegen sowjetische Verbände Mitte der dreißiger Jahre wurden einige 3,7 cm Rheinmetall-Pak deutscher oder russischer Produktion erbeutet. Diese hatten eine höhere Durchschlagsleistung als die Typ 94 Kanonen und auch ein moderneres Design. Daher wurde die Waffe ab 1937 einfach kopiert und als Typ 97 Ra-Typ 37 mm Kanone (Ra = Abkürzung des japanischen Wortes für Rheinmetall) eingeführt. Um das um 120 kg höhere Gewicht zu kompensieren, wurde der Schutzschild im Gefecht oft entfernt. Versuchsweise wurde auch ein Hilfsrad zur Anbringung unter den Holmen entwickelt, das sich aber nicht durchsetzten konnte. Der Einsatz erfolgte analog zum Typ 94 Geschütz. Die Munition wurde ebenfalls kopiert und entsprach der deutschen.

 

 

Daten:

 

Kaliber:

37 mm

Länge:

 

Rohrlänge: 

 

Züge:

 

Gewicht:

450 kg

Schussweite:

4000 m

Feuergeschwindigkeit:

bis 15 Schuss/Minute

Mündungsgeschwindigkeit:

800 m/s

Munitionszuführung:

Einzelpatrone

Granaten:

Panzerbrechend

Explosiv

Durchschlagleistung:

300 m:

700 m:

Granatgewicht:

0,49 kg