japanische typ 1 4,7 cm pak geschütz, japanese type 1 47 mm anti-tank gun at-gun

 

Panzerabwehrwaffen:

 

Typ 1 47 mm Panzerabwehrkanone:

 

 

Die Waffe beruhte auf den Versuchen, die man mit der Typ 97 experimentellen 47 mm Pak gemacht hatte. Nach dem Nomonhan-Zwischenfall wurden die Tests wieder aufgenommen und bereits im September 1939 standen Versuchsgeschütze für Truppenversuche zur Verfügung. Diese endeten im Juni 1940. Danach erfolgte schrittweise die Einführung als Typ 1 47 mm Geschütz. 

 

Vom Aufbau her entspricht sie der Typ 97 47 mm Pak. Die Unterlafette und die Scheibenräder wurden von der Typ Ra 37 mm Pak kopiert und verstärkt. Die Räder waren für den Kraftzug ausgelegt und entsprechend gummibereift und gefedert.

 

 

Das Schutzschild lief im unteren Bereich v-förmig zu. Im Gefecht wurde es oft zur Gewichtsersparnis und zum leichteren Transport im dichten Unterholz entfernt. Zum Schutz des Richtschützen vor den nach dem Abschuss herausfliegenden heißen Patronenhülsen wurde links am Verschluss ein Blech befestigt, das zur Gewichtsverringerung mir Bohrungen versehen war.

 

Die Fertigung erfolgte ab Anfang 1941 bei Osaka Rikugun Zoheisho (Osaka Armeearsenal). Insgesamt wurden bis Kriegsende etwa 2300 dieser Geschütze gefertigt.

 

 

Im Jahre der Einführung entsprach die Wirksamkeit  mit 50 mm auf 500 m in etwa dem Stand der Technik, veraltete aber sehr schnell. Mit knapp über 750 kg Gewicht war sie nur noch eingeschränkt für den Mannschaftszug geeignet. Gegen die mittleren US-Panzer war sie auch nur bedingt geeignet. Während sie mit den M3 Lee noch fertig werden konnte, war sie gegen die M4 Sherman nur auf kurze Entfernung erfolgreich. Die Erkenntnis, nur noch der Panzerentwicklung hinterherzuhinken, führte Mitte 1942 zu einem vorläufigen Entwicklungsstop für gezogene Panzerabwehrkanonen. 

 

 

Die Waffe gelangte auch modifiziert als Typ 1 47 mm Panzerkanone im Typ 97 Shinhoto Chi-Ha und im Typ 1 Chi-He zum Einsatz.

 

 

 

Als Munition wurden patronierte Spreng- und Panzergranaten mit Bodenzünder verwendet. Letztere hatten eine Mündungsgeschwindigkeit von 830 m/s und eine maximale Reichweite von 1500 m (dort nur 25 mm Durchschlagsleistung bei 90° Auftreffwinkel).

 

Daten:

 

Kaliber:

47 mm

Länge:

2526 mm

Rohrlänge: 

 

Züge:

 

Gewicht:

755 kg

Schussweite:

7625 m

Feuergeschwindigkeit:

bis 12 Schuss/Minute

Mündungsgeschwindigkeit:

830 m/s

Munitionszuführung:

Einzelpatrone

Granaten:

Panzerbrechend

Explosiv

Durchschlagleistung:

300 m: 55 mm

700 m: 45 mm

Granatgewicht:

1,03 kg