japanischer experimenteller 10,5 cm jagdpanzer, japanese experimental 105 mm tank hunter tank destroyer ka-to

 

Panzerabwehrwaffen:

 

experimenteller 10 cm Panzerjäger Ka-To:

 

 

Mit der Frontreife der Typ 5 105 mm Panzerkanone im Jahr 1944 stand die Armee vor dem Problem, zwar eine sehr wirksame Kanone zu haben, die aber von keinem vorhandenen Fahrzeug verwendet werden konnte. So entstand dieses Projekt eines schweren Panzerjägers noch Ende 1944.

 

Vorgesehen war die Verwendung des Fahrgestells des experimentellen Typ 5  Panzers Chi-Ri, das in der Lage war, Fahrzeuggewichte bis 45 t zu bewegen. Als Aufbau wurde eine verbesserte Version des Aufbaus des Typ 5 Panzerjägers Na-To entwickelt. Der Motor sollte wieder vorn eingebaut werden. Der Fahrer erhielt auf der rechten Seite der Wanne hinter dem Motor einen Erker, der Bordmechaniker fiel ersatzlos weg.

 

Die Kanone wurde in Fahrzeugmitte montiert und mit einem hinten offenen Panzergehäuse umgeben. So war ein Panzerschutz der Besatzung nach vorn, oben und teilweise auch zu den Seiten gegeben. Die Rohrzurrung war nun auf der Motorhaube plaziert. Der Seitenrichtbereich der Waffe sollte bei 45° zu beiden Seiten liegen.

 

 

Die Frontpanzerung des Motorraums und des Panzergehäuses war 25 mm, die Seitenpanzerung jeweils 20 mm und die obere Panzerung jeweils 12 mm stark. Die Seitenwände des Kampfraums waren dreiteilig ausgelegt, wobei das Mittelteil abklappbar sein sollte, um die Bedienung der Kanone bei größeren Seitenrichtwinkeln zu ermöglichen.

 

Eine Ausstattung mit Funk war vorgesehen. Dazu war rechts und links am hinteren Teil der Seitenwände des Kampfraums je eine Antennenhalterung vorgesehen.

 

Die Entwicklung des Fahrzeuges verzögerte sich wie bei allen Projekten in den letzten zwei Kriegsjahren durch den Mangel an Rohstoffen. So konnten bis zum Kriegsende nur einige Baugruppen fertig gestellt werden.

 

 

Daten:

Hersteller:

Osaka Rikugun Zoheisho

gebaute Fahrzeuge:

nur Projekt

Kampfgewicht: 

30 t

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

6 Mann

maximale Panzerstärke:

25 mm

Länge:

7390 mm

Breite:

2850 mm

Höhe: 

2850 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

600 mm

Bodenfreiheit:

400 mm

watfähig bis:

n.b.

überschreitet:

2800 mm

klettert: 

n.b.

maximale Steigung:

n.b.

Motor:

Mitsubishi Typ 4  12-Zylinder Dieselmotor

Leistung:

400 PS bei 1800 U/min

Straßengeschwindigkeit:

40 km/h

Geländegeschwindigkeit: n.b.

Reichweite:

n.b.

Tankkapazität:

n.b.

Getriebe:

n.b.

Leistungsgewicht:

13,3 PS/t

Bewaffnung Turm:

1 X Typ 5 105 mm Kanone

Bewaffnung Bug:

-

Munitionsvorrat:

n.b.