japanisches typ 3 75 mm sturmgeschütz ho-ni 3, japanese type 3 75 mm tank destroyer tank hunter ho-ni3

 

Typ 3 75 mm Selbstfahrlafette Ho-Ni III:

 

    

 

Während  seine Vorgänger Artillerie-Selbstfahrlafetten darstellen, wurde die Ho-Ni III als Sturmgeschütz entworfen. Dabei wurde, ausgehend von der Ho-Ni I, der Kampfraum durch zwei Panzertüren geschlossen und die nun vorhandene Panzerkanone Typ 3 75 mm eingebaut. Um der Besatzung trotz des geschlossenen Kampfraums ein wenig Bewegungsfreiheit zu schaffen, wurde der Kampfraum rechts und links über die Seitenpanzerung hinaus verbreitert. So entstand ein siebeneckiger Turm. Ein MG für Nahverteidigung und Luftabwehr konnte an einer Halterung auf der linken Seite der Kampfraumabdeckung angebracht werden.

 

 

 

Für ein Sturmgeschütz war das Fahrzeug zu hoch. Die artilleristische Wirkung entsprach der Ho-Ni I bei verringerter Reichweite. Dafür waren die Eigenschaften in der Panzerabwehr verbessert durch den Einbau einer einfachen Optik speziell für den direkten Beschuss. Aus Rohstoffmangel konnten 1944 nur noch wenige gebaut werden.

 

 

 

 

 

 

Daten:

 

Hersteller:

Mitsubishi

gebaute Fahrzeuge:

41

Kampfgewicht: 

17 t

Bodendruck:

n.b.

Besatzung:

5 Mann

 Panzerstärke:

12 mm - 25 mm

Länge:

5900 mm

Breite:

2290 mm

Höhe: 

2390 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

400 mm

watfähig bis:

1000 mm

überschreitet:

2500 mm

klettert: 

900 mm

maximale Steigung:

34°

Motor:

Mitsubishi Typ 97 6-Zylinder Dieselmotor

Leistung:

170 PS bei 2000 U/min

Straßengeschwindigkeit:

38 km/h

Reichweite:

210 km

Tankkapazität:

236 L

Getriebe:

4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang

Leistungsgewicht:

10 PS/t

Bewaffnung Turm:

1 X Typ 3 75 mm Kanone

1 X Typ 97 7,7 mm MG zur Nahverteidigung

Bewaffnung Bug:

---

Munitionsvorrat:

n.b.

 

Vierseitenansicht: