japanische typ 97 handgranate, japanese type 97 hand grenade handgrenade

 

Handgranaten

 

Typ 97 Handgranate:

Kujunana shiki shurudan:

 

 

1937 wurde die Typ 91 Granate überarbeitet und verschiedene Probleme mit der Zündung gelöst.  Die Typ 97 Granate ist geringfügig größer und schwerer als ihr Vorgänger. Durch den Wegfall des Gewindes für die Treibladungskartusche konnte die Sprengladung leicht vergrößert werden. Der Zünder war nun mit einer Verzögerungsladung von 4,5 Sekunden Brenndauer ausgestattet.

 

Typ 91 und Typ 97 Handgranate im Vergleich

 

Auch der normale Zünder der Typ 97 Granate konnte durch Abreißzünder oder Aufschlagzünder ohne Verzögerung ersetzt werden.

 

 

1940 wurde der Typ 100 Gewehrgranatwerfer entwickelt, um auch diese Granate als Gewehrgranate nutzen zu können. Dieser benötigte eine spezielle Treibladungspatrone, da die verwendeten Granaten selbst keine Treibladung hatten.

 

 

 

 

Daten:

 

Durchmesser:

52 mm

Höhe mit Zünder: 110 mm

Gewicht mit Zünder:

540 g

Gewicht Sprengladung:

65 g

Sprengladungstyp:

TNT

Zünder:

Aufschlagzünder mit Verzögerung

Abreißzünder mit Verzögerung

Aufschlagzünder ohne Verzögerung

Zündverzögerung:

4,5 s