typ typ 91 Gewehrgranatgerät, typ 91 rifle grenade launcher

 

 

Japanische Infanteriegeschütze und Granatwerfer

 

Typ 91 Gewehrgranatwerfer:

 

九一式擲弾器

Kuichi shiki tekidantō

 

 

 

 

 

Der Typ 91 Gewehrgranatwerfer war ein einfaches Aufsteckgerät zum Verschießen von Typ 91, später auch Typ 97 Multifunktionshandgranaten. Es handelt sich im wesentlichen um zwei ineinander gesteckte Rohre mit einfachem Bajonettverschluss am inneren, längeren Rohr. An den Längstseiten des Innenrohres waren direkt vor dem Verschluss je zwei Löcher gebohrt, durch die die Abschussgase zur Druckverminderung für eine bessere Zielgenauigkeit entweichen konnten.

Der Granatwerfer wurde mit dem Bajonettverschluss am Korn auf der Waffenmündung des Typ Meiji 38 Gewehres durch Drehung um 90° nach dem Aufsetzen auf die Gewehrmündung befestigt.  Dann wurde die mit hohlem Stiel und Finnen versehene Granate auf das äußere, zur Gewichtsersparnis geriffelt ausgeführte Rohr gesteckt. Nach Entsichern der Granate erfolgte der Abschuss durch eine spezielle Patrone ohne Geschoss. Der Impuls beim Abschuss war ausreichend, um den Zeitzünder der Granate auszulösen. Aufgrund der Bauform des Werfers war die gleichzeitige Verwendung des Bajonetts nicht möglich.

Neben dem Standardgewehr konnte auch das Typ 97 Scharfschützengewehr den Werfer verwenden, was aber selten geschah, da es sich um eine relativ empfindliche Präzisionswaffe handelte. Für das Typ 99 Gewehr wurde von der japanischen Marine noch eine Version mit geändertem Verschlusssystem als "Typ 3 Gewehrgranatgerät" entwickelt. Weiteres siehe dort.

Da das ganze Granatsystem mit Granate, Rohr und Finnen recht kompliziert war, erfolgte ab 1940 nach und nach der Ersatz duch den leichter zu bedienenden Typ 100 Gewehrgranatwerfer.

Gürtel-Packtasche mit Granatgerät und je einer abschussfertigen 50 mm Brandgranate und einer Typ 91 Mehrzweckgranate.

 

Daten:

 

Armee:

Kaliber: Aufstecksystem für 50 mm Handgranaten
Länge: 148 mm
Durchmesser Außenrohr 27 mm
Züge: keine
Gewicht: n. b.
Schussweite:

135 m

Feuergeschwindigkeit: bis 5 Schuss/min
Mündungsgeschwindigkeit: n. b.
Munitionszuführung: manuell über Mündung, Patrone wurde einzeln eingeführt

Granaten:

Typ 91 Handgranaten, 50 mm Rauchgranaten