typ 11 mg, typ taisho 11 mg, type 1

1 mg, type 11 lmg, type taisho 11

Japanische Transportfahrzeuge

 

Typ 4 0,5 t kompakter Transportlastwagen

(Toyota AK-10):

Yon Shiki Kamotsu Sha

 

 

 

1941/42 konnte die japanische Armee auf den Philippinen einige US-Allradfahrzeuge Typ Bantam Mk. II erbeuten. Die Fronttruppen zeigten sich von den Fahreigenschaften der leichten voll geländegängigen Fahrzeugen sehr beeindruckt, da diese selbst die guten Eigenschaften des Typ 95 4X4 Pkws übertrafen. Das Ausrüstungsamt der Armee machte daraufhin in 1942 intensive Vergleichstest in Zusammenarbeit mit der Fahrzeugschule der Armee. Auch hier zeigten sich die überragenden Eigenschaften, so dass Ende 1942 die Entscheidung getroffen wurde, die Firma Toyota Fahrzeugbau mit der Entwicklung eines ähnlichen Fahrzeuges zu betrauen. Es sollte aber keine reine Kopie sein.

 

Dort wurde zunächst der für ein ziviles Fahrzeug (Modell AE) bereits in der Erprobung befindlicher Motor von 2600 ccm nach Armeevorgaben umgebaut und zusammen mit einem Vierganggetriebe (3 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgänge) vorn in einen stabilem Rahmen mit einem Radstand von 2,3 m eingebaut. Die Räder wurden hinten einzeln an Schwungarmen montiert, vorn normal an der Achse. Der Antrieb erfolgte an allen Rädern zugleich ohne Möglichkeit, die Übersetzung im einzelnen zu steuern. Die Achslänge betrug 1,3 m.

Darauf wurde dann ein dem des Bantams Mk. II nahezu baugleicher Aufbau gesetzt. Dieser umfasste zwei Sitze und eine Ladefläche. Am hinteren Ende des Motorraums wurde ein nach vorn umklappbarer Rahmen für ein rechteckige Windschutzscheibe montiert. Direkt hinter dem Einstieg konnte ein Stützbügel für ein Verdeck eingesteckt werden. Vorn konnte rechts und links jeweils ein Scheinwerfer auf dem Kotflügel eingebaut werden.

 

 

 

Die Ladekapazität lag bei 500 kg, das maximale Gesamtgewicht bei 1800 kg. Ein Reserverad konnte auf der Ladefläche mitgeführt werden.

 

1943 wurde das Fahrzeug intensiv getestet. Durch die gegenüber dem US-Modell einfacher ausgelegte Radaufhängung waren die Geländeeigenschaften nicht ganz so gut, überzeugten aber insgesamt doch so sehr, dass das Fahrzeug 1944 offiziell eingeführt wurde. Nach einigen Änderungen zur Vereinfachung der Produktion wie zum Beispiel der Einbau nur eines Scheinwerfers oder Änderung der Form der Kotflügel begann die Serienproduktion am 10.07.1944 bei Toyota. Produktionszahlen sind nicht bekannt, allerdings dürften aufgrund des Rohstoffmangels nicht allzu viele Fahrzeuge gebaut worden sein.

 

Der Einsatz erfolgte auf Battallions- und Regimentsebene als Verbindungs- und Transportfahrzeug für dringende Versorgungsgüter.

 

 

 

Daten:

 

Länge: 3390 mm
Breite: 1570 mm
Höhe: 1370 mm, mit Verdeck 1800 mm
Achsabstand: 2300 mm
Gewicht leer: 1100kg
Nutzlast: 500 kg
Maximalgewicht: 1800 kg
Besatzung: 2 Mann
Motor: 4 Zylinder Viertakt Benzin
Motorleistung: 43 PS bei 2800 U/min
Verdichtungsrate: 6.0
Zylinderdurchmesser: 84 mm
Hub: 101,6 mm
Leistungsgewicht: 23,9 PS/t
Höchstgeschwindigkeit vorwärts: 80 km/h
Tankkapazität: 50 l
Reichweite: n.b.
Achsdruck vorn: n.b.
Achsdruck hinten: n.b.
Bodenfreiheit: n.b.