type 1 pistol, type 2 pistol, 7,62 mm hamada pistol

 

Japanische Revolver und Pistolen

 

Typ 1 Hamada-Typ Pistole:

 

一式浜田式拳銃

ichi shiki Hamada Shiki kenjū

 

 

Mit der Verschärfung des Chinakonfliktes wurde der Import ausländischer Kleinwaffen durch Handelssanktionen mehr und mehr eingeschränkt. HAMADA Bunji entwickelte für seine Firma Nihon Seikosho (Japanische Feuerwaffen) 1941 die Typ 1 automatische Pistole im Kaliber 7,65 mm Browning. In Aussehen und Mechanismus eine Weiterentwicklung aus der amerikanischen Browning M-1910 sollte sie langfristig die veralteten Nambu Pistolen ersetzten. Die Armee protektierte jedoch ihre eigenen Unternehmen und so wurde die Hamada Typ 1 zunächst nur privat an Offiziere und Personal in ausländischen Niederlassungen verkauft. So konnten nur 5.000 Stück abgesetzt werden. 

 

Daten Typ 1:

 

Kaliber:

7,65 mm

Züge: 6, Rechtsdrall

Länge:

165 mm

Lauflänge:

75 mm

Höhe:

 

Breite:

 

Gewicht:

690 g

Magazinkapazität:

9 Schuss

Geschossdurchmesser:

7,65 mm

Mündungsgeschwindigkeit:

300 m/s 

Mündungsenergie:

ca. 350 Joule

 

Typ 2 Hamada-Typ Pistole:

 

二式浜田式拳銃

ni shiki Hamada shiki kenjū

 

Mit Beginn des Krieges gegen die Westalliierten wurde von Militär ein Mangel an modernen Faustfeuerwaffen erkannt. Hamadas Betriebsleiter Major YATO entwickelte die Waffe zur Typ 2 weiter, die einen wesentlich einfacheren Aufbau hatte und auch etwas leichter war. Zugleich wurde die Typ 1 7,65 mm Patrone aus der amerikanischen 7,65 mm Browning Patrone entwickelt, die eine deutlich gesteigerte Leistung gegenüber der 8 mm Nambu Patrone aufwies. Die Armee bestand jedoch aus Versorgungsgründen auf der Nambu Patrone und so musste die Waffe etwas umkonstruiert werden, um die etwas stärkeren Rückstoßkräfte der Nambu Patrone aufzufangen. Im Sommer 1943 begann die Vorserienproduktion, im Herbst die Produktion, aus Rohstoffmangel nur in einer Kleinserie von 1500 Stück.

 

 

Daten Typ 2:

 

Kaliber:

8 mm

Züge: 6, Rechtsdrall

Länge:

176,5 mm

Lauflänge:

95 mm

Höhe:

 

Breite:

 

Gewicht:

700 g

Magazinkapazität:

6 Schuss

Geschossdurchmesser:

8,1 mm

Mündungsgeschwindigkeit:

 

Mündungsenergie:

ca. 350 Joule