japanese experimental mg, japanese experimental lmg

 

automatische Waffen

 

experimentelle leichte MG:

 

試製軽機関銃

Ab 1941 wurden Versuche unternommen, das Typ 99 Leichte MG weiterzuentwickeln. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Verwendung auch der anderen 7,7 mm Munitionstypen. Außerdem wurden Detailverbesserungen und Versuche zur Produktionsvereinfachung unternommen.

 

Experimentelles Typ 1 Leichtes MG

 試製一式軽機関銃

Modell A:

Versuchswaffe der Nambu Waffenfabrik. Nur geringe Änderungen gegenüber dem Typ 99 Leichten MG, hauptsächlich im Hinblick auf Zerlegbarkeit für den Einsatz bei Fallschirmjägern.

 

Modell B:

 Version der Firma Tokyo Gas und Elektrik. Diese arbeitete zum einen an der Möglichkeit auch zur Verwendung der Typ 92 7,7 mm Patrone als Munition und zum anderen an einer Verbesserung der Feuerstabilität durch Umsetzen der Schulterstütze vom Abzug an das hintere Gehäuse. Auf das dritte Standbein an der Schulterstütze war verzichtet worden. Zudem war das Visier vereinfacht worden

 

Modell C:

Version des Nagoya Armeearsenals auf Basis des Modell B. Hier arbeitete man an einer Vereinheitlichung der Munition mit dem Typ 97 Panzer-MG und dem Typ 97 Flugzeug-MG. Zudem wurde das dritte Standbein wieder hinzugefügt

 

Experimentelles Typ 3 Leichtes MG

 

試製三式軽機関銃

 

 

Weiterentwicklung des experimentellen Typ 1 Leichten MGs, Modell C. Neben weiterer Produktionsvereinfachung erfolgte eine Verkleinerung und Neupositionierung der Schulterstütze oben am Gehäuse. Das dritte Standbein wanderte unter den verlängerten Pistolengriff. Zu einer Serienfertigung ist es nicht gekommen.