2,0 cm Flak 151/20

 

     

 

1944 wurde der Bedarf der Truppe nach Flak immer größer, da die Alliierten die absolute Lufthoheit an der West- und Südfront hatten. Mit der Einstellung der Bomberproduktion zugunsten des Jägerprogramms wurden große Mengen an Bordwaffen frei, die für den Erdeinsatz umgerüstet wurden. Neben den 7,92 mm MGs waren auch 15 mm und 20 mm Maschinenkanonen vorhanden, da auch die Jägerproduktion auf größere Kaliber (30 mm) umgerüstet wurde. 15.000 dieser Waffen wurden kurzfristig in Drillingslafetten eingebaut. Das Richten erfolgte auf  Sicht und war entsprechend ungenau. Gefährlich wurde die Waffe nur, wenn das Flugzeug direkt auf die Waffe zuflog. Wichtig war vor allem der psycholo-gische Erfolg, da die Truppe endlich in der Lage war sich zu wehren.

 

 

Die Waffe war eine umgerüstete Maschinenkanone 151 mit dem Kaliber 20 mm (MG 151/20) von der Firma Mauser. Es gab auch Waffen mit dem Vorgängermodell MG 151/15 mit einem Kaliber von 15 mm, die leicht durch Einbau des 20 mm Rohres aufgerüstet werden konnten. Bei den meist eingesetzten Drillingslafetten wurden die beiden äußeren Waffen um 45° verdreht eingebaut, um den Hülsenauswurf zu vereinfachen. Die Munitionszufuhr erfolgte durch Munitionsgurte.

 

 

Neben dem ortsfesten Einsatz zum Objektschutz auf Mittelpivotlafette wurde die Waffe auf verschiedenen Fahrzeugen installiert:

 

- MG 151/15 oder MG 151/20 Drilling auf SdKfz 251, Ausführung 251/21

 

 

- MG 151/15 oder MG 151/20 Drilling auf verschiedenen LKW- und Beutefahrgestellen (Truppenumbau)

 

- Flakzwilling 151/20 gekoppelt mit  30 mm Flakzwilling 103 auf Fahrgestell Panzer IV  "Kleiner Kugelblitz" (Prototyp)

 

- Flakzwilling 151/20 gekoppelt mit  30 mm Flakzwilling 103 auf Fahrgestell SdKfz 140 (Fahrgestell Panzer 38 (t)) (Prototyp)

 

- Flakvierling 151/20 in geschlossenem Turm auf Fahrgestell Panther II (Projekt)

 

 

 

Daten:

 

Kaliber: 20 mm
Rohrlänge:  
Länge gezogener Teil:   
Züge:  
Rücklauf:  
Waffenlänge: 1710 mm
Breite:  
Höhe:   
Feuerhöhe:  
Feuerhöhe abgesetzt:     
Gewicht Fahrstellung:  
Gewicht Feuerstellung:  
Schussweite: 2500 m
Schusshöhe:  1200 m
Zerlegergrenze:  
Seitenrichtbereich: 360°
Höhenrichtbereich: 0° bis +85°
Feuergeschwindigkeit: 2200Schuss/min
Vo Sprenggranate: 800 m/sec
Vo Panzergranate: 762 m/sec
Gewicht Sprenggranaten: 220 g 
Gewicht Panzergranaten: