Bomber der Armeeluftwaffe

 

Armee experimentelles Spezial-Angriffsflugzeug Nakajima Ki-230:

 

 

Ein Projekt der Firma Nakajima auf Befehl der Armee v zur Entwicklung einer verbesserten Version der Ki-115 Tsurugi für Selbstopferungsangriffe. Es handelte sich um einen Tiefdecker mit offenem Cockpit, 14-zylinder Sternmotor und abwerfbarem Fahrwerk mit Hecksporn.

 

Im Juli 1945 begann bei Nakajima die Entwicklung einer verbesserten Version der Ki-115. Dabei sollten vor allem Handhabung und Flugeigenschaften verbessert werden. Die Projektbezeichnung war zunächst Ki-115b. Da die Änderungen aber immer umfangreicher wurden, wurde das Projekt schließlich in Ki-230 umbenannt. Vorgesehen war unter anderem, die Flügel zu vergrößern und mit Stoffbespannung statt der Stahlplatten abzudecken. Zudem wurde der Pilotensitz zur Verbesserung der Sicht beim Start nach vorn verlegt. Dies machte interne Umstellungen bei Steuerungselementen und Tanks nötig.

 

Bis Kriegsende konnte der Prototyp nicht mehr fertig gestellt werden.

 

 

Daten:

 

Entwicklungsfirma:

Nakajima

Besatzung: Pilot

Länge:

8,55 m

Spannweite:

9,72 m

Höhe

3,3 m

Flügelfläche:

14,5 m²

Leergewicht:

1690 kg

Normalgewicht:

2630 kg

Maximalgewicht:

n. b.

Motor:

Nakajima [Ha-35] 23 luftgekühlter 14-zylinder Doppelreihen-Sternmotor

Motorleistung normal: 980 PS

Motorleistung maximal:

1150PS

Propeller:

Dreiblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

620 km/h auf 5800 m

Steigrate: n. b.

Reisegeschwindigkeit:

300 km/h

Reichweite:

1200 km

Flügeldruck:

181,0 kg/m²

Leistungsgewicht:

2,3 kg/PS

Panzerung:

keine

Funkmessgeräte: keine

Bewaffnung:

bis zu 1 X 800 kg Bombe

Hersteller:

Nakajima