Jagdflugzeuge der Armeeluftwaffe
Armee experimenteller Höhenjäger Tachikawa Ki-94:
Ki-94-I Holzmodell
Ein Projekt der Firma Tachikawa aufgrund einer Anfrage der Armeeluftwaffe für einen schwer bewaffneten, schnellen Höhenjägers aus Mitte 1942. Es handelte sich um einen einsitziger Tiefdecker mit Druckkabine, Doppelrumpf, zwei 18-zylinder Sternmotoren mit Vierblattluftschrauben und Einziehfahrwerk.
Vorgaben waren unter anderem:
- Höchstgeschwindigkeit 800 km/h
- Höhentauglich
- Reichweite 3000 km
Ki-94-I Holzmodell
Anders als bei der Ki-87 wollte die Armeeluftwaffe bei diesem Projekt sehen, ob diese Vorgaben überhaupt zu erreichen waren. Tachikawa entwickelte unter der Bezeichnung Ki-94 ein für japanische Verhältnisse ungewöhnliches Flugzeug mit zwei gegenläufigen 18-zylinder Sternmotoren, Druck- und Zugpropeller und Doppelrumpf. Der Pilot saß zwischen den Motoren in einer Druckkabine. Als Bewaffnung waren je zwei Ho-105 30 mm Kanonen und Ho-203 37 mm Kanonen übereinander in den Flügeln neben den Fahrwerksschächten vorgesehen. Die 37 mm Kanone war dabei in einem aerodynamischen Verkleidung unter dem Flügel platziert. Ein Holzmodell wurde Ende 1943 für Windkanaltests gefertigt. Anfang 1944 wurde das Projekt durch die Armeeluftwaffe abgebrochen, da man einerseits einen Erfolg dieses sehr komplexen Flugzeugs immer mehr bezweifelte und man sich andererseits aufgrund der Kriegslage auf Einsatzflugzeuge konzentrieren wollte.
Ki-94-II erster Prototyp, aufgrund von Lieferengpässen noch mit Vierblattluftschraube
Daraufhin schlug Tachikawa vor, einen Höhen-Abfangjäger konventioneller Bauart mit Sechsblattluftschraube für eine Höchstgeschwindigkeit von 700 km/h zu entwickeln. Die Pläne fanden die Zustimmung der Armeeluftwaffe, die drei Prototypen und 18 Vorserienmaschinen für Testzwecke unter der Bezeichnung Ki-94-II bestellte. Das abgebrochene Projekt wurde in Ki-94-I umbenannt.
Ki-94-II Prototyp Bug
Die Prototypen sollten ab Ende Juli 1945 ausgeliefert werden. Aufgrund der Kriegslage kam es jedoch zu einer Verzögerung bis zum 18. 08.1945. Das Kriegsende beendete das Projekt.
Daten (geplant):
Version: | Ki-94-I | Ki-94-II |
Entwicklungsfirma: |
Tachikawa | |
Besatzung: | Pilot | |
Länge: |
n. b. | 12,0 m |
Spannweite: |
n. b. | 14,0 m |
Höhe |
n. b. | 4,65 m |
Flügelfläche: |
n. b. | 28,0 m² |
Leergewicht: |
n. b. | 4690 kg |
Normalgewicht: |
n. b. | 6450 kg |
Maximalgewicht: |
n. b. | n. b. |
Motor: |
2 X Mitsubishi Ha-211 Ru luftgekühlter 18-zylinder Doppelreihen-Sternmotor | Nakajima [Ha-44] 12 luftgekühlter 18-zylinder Doppelreihen-Sternmotor |
Motorleistung normal: | 2200 PS | 2400 PS |
Motorleistung maximal: |
n. b. | 2450 PS |
Propeller: |
2 X Vierblatt, Metall | Sechsblatt, Metall |
Höchstgeschwindigkeit: |
780 km/h | 712 km/h |
Steigrate: | n. b. | 17 Min. 38 Sek. auf 10000 m |
Reisegeschwindigkeit: |
n. b. | 440 km/h |
maximale Flughöhe: | n. b. | 14680 m |
Reichweite: |
n. b. | 2100 km |
Flügeldruck: |
n. b. | 230,4 kg/m² |
Leistungsgewicht: |
n. b. | 2,6 kg/PS |
Panzerung: |
n. b. | n. b. |
Funkmessgeräte: | keine | keine |
Bewaffnung: |
2 X Ho-105 30 mm Kanone fest, 2 X Ho-203 37 mm Kanone fest |
2 X Ho-5 20 mm MG fest, 2 X Ho-105 30 mm Kanone fest 1 X 500 kg Bombe |
Hersteller: |
Tachikawa |
Ki-94-II