Jagdflugzeuge der Armeeluftwaffe

 

Armee experimenteller Höhenjäger Tachikawa Ki-94:

 

Ki-94-I Holzmodell

 

Ein Projekt der Firma Tachikawa aufgrund einer Anfrage der Armeeluftwaffe für einen schwer bewaffneten, schnellen Höhenjägers aus Mitte 1942. Es handelte sich um einen einsitziger Tiefdecker mit Druckkabine, Doppelrumpf, zwei 18-zylinder Sternmotoren mit Vierblattluftschrauben und Einziehfahrwerk.

 

Vorgaben waren unter anderem:

- Höchstgeschwindigkeit 800 km/h

- Höhentauglich

- Reichweite 3000 km

Ki-94-I Holzmodell

 

Anders als bei der Ki-87 wollte die Armeeluftwaffe bei diesem Projekt sehen, ob diese Vorgaben überhaupt zu erreichen waren. Tachikawa entwickelte unter der Bezeichnung Ki-94 ein für japanische Verhältnisse ungewöhnliches Flugzeug mit zwei gegenläufigen 18-zylinder Sternmotoren, Druck- und Zugpropeller und Doppelrumpf. Der Pilot saß zwischen den Motoren in einer Druckkabine. Als Bewaffnung waren je zwei Ho-105 30 mm Kanonen und Ho-203 37 mm Kanonen übereinander in den Flügeln neben den Fahrwerksschächten vorgesehen. Die 37 mm Kanone war dabei in einem aerodynamischen Verkleidung unter dem Flügel platziert. Ein Holzmodell wurde Ende 1943 für Windkanaltests gefertigt. Anfang 1944 wurde das Projekt durch die Armeeluftwaffe abgebrochen, da man einerseits einen Erfolg dieses sehr komplexen Flugzeugs immer mehr bezweifelte und man sich andererseits aufgrund der Kriegslage auf Einsatzflugzeuge konzentrieren wollte.

 

Ki-94-II erster Prototyp, aufgrund von Lieferengpässen noch mit Vierblattluftschraube

 

Daraufhin schlug Tachikawa vor, einen Höhen-Abfangjäger konventioneller Bauart mit Sechsblattluftschraube für eine Höchstgeschwindigkeit von 700 km/h zu entwickeln. Die Pläne fanden die Zustimmung der Armeeluftwaffe, die drei Prototypen und 18 Vorserienmaschinen für Testzwecke unter der Bezeichnung Ki-94-II bestellte. Das abgebrochene Projekt wurde in Ki-94-I umbenannt.

 

 

Ki-94-II Prototyp Bug

 

Die Prototypen sollten ab Ende Juli 1945 ausgeliefert werden. Aufgrund der Kriegslage kam es jedoch zu einer Verzögerung bis zum 18. 08.1945. Das Kriegsende beendete das Projekt.

 

Daten (geplant):

 

Version: Ki-94-I Ki-94-II

Entwicklungsfirma:

Tachikawa
Besatzung: Pilot

Länge:

n. b. 12,0 m

Spannweite:

n. b. 14,0 m

Höhe

n. b. 4,65 m

Flügelfläche:

n. b. 28,0 m²

Leergewicht:

n. b. 4690 kg

Normalgewicht:

n. b. 6450 kg

Maximalgewicht:

n. b. n. b.

Motor:

2 X Mitsubishi Ha-211 Ru luftgekühlter 18-zylinder Doppelreihen-Sternmotor Nakajima [Ha-44] 12 luftgekühlter 18-zylinder Doppelreihen-Sternmotor
Motorleistung normal: 2200 PS 2400 PS

Motorleistung maximal:

n. b. 2450 PS

Propeller:

2 X Vierblatt, Metall Sechsblatt, Metall

Höchstgeschwindigkeit:

780 km/h 712 km/h
Steigrate: n. b. 17 Min. 38 Sek. auf 10000 m

Reisegeschwindigkeit:

n. b. 440 km/h
maximale Flughöhe: n. b. 14680 m

Reichweite:

n. b. 2100 km

Flügeldruck:

n. b. 230,4 kg/m²

Leistungsgewicht:

n. b. 2,6 kg/PS

Panzerung:

n. b. n. b.
Funkmessgeräte: keine keine

Bewaffnung:

2 X Ho-105 30 mm Kanone fest, 2 X Ho-203 37 mm Kanone fest

2 X Ho-5 20 mm MG fest, 2 X Ho-105 30 mm Kanone fest

1 X 500 kg Bombe

Hersteller:

Tachikawa

 

Ki-94-II