Jagdflugzeuge der Armeeluftwaffe
Armee experimenteller Jäger Kawasaki Ki-88:
Holzmodell in Bau
Ein Projekt der Firma Kawasaki für ein Flugzeug mit Motor hinter dem Piloten und schwerer Bewaffnung im Bug aus dem Jahr 1942. Geplant war einen einsitziger Tiefdecker mit geschlossenem Cockpit, 12-zylinder Reihenmotor mit Dreiblattluftschraube und Einziehfahrwerk.
Wie bei der Bell P-39 Airacobra sollte der Motor hinten unter dem Piloten platziert werden. Dadurch sollte im Bug Platz für eine schwere Bewaffnung aus MGs und Kanonen geschaffen werden. Die Planungen begannen im August 1942. Allerdings lagen die erwarteten Leistungen nur unwesentlich über der der Ki-61.
Daher wurde das Projekt noch vor Fertigstellung eines Holzmodells im Frühjahr 1943 eingestellt.
Daten:
Entwicklungsfirma: |
Kawasaki |
Besatzung: | Pilot |
Länge: |
10,2 m |
Spannweite: |
12,4 m |
Höhe |
4,15 m |
Flügelfläche: |
25,0 m² |
Leergewicht: |
2950 kg |
Normalgewicht: |
3900 kg |
Maximalgewicht: |
n. b. |
Motor: |
Kawasaki Ha-140 wassergekühlter 12-zylinder Reihenmotor |
Motorleistung normal: | 1500 PS |
Motorleistung maximal: |
n. b. |
Propeller: |
Dreiblatt, Metall |
Höchstgeschwindigkeit: |
600 km/h |
Steigrate: | theoretisch berechnet mit 14 Min. 20 Sek. auf 10000 m |
Reisegeschwindigkeit: |
n. b. |
Reichweite: |
n. b. |
maximale Flughöhe: | n. b. |
Flügeldruck: |
n. b. |
Leistungsgewicht: |
2,6 kg/PS |
Panzerung: |
keine |
Funkmessgeräte: | keine |
Bewaffnung: |
2 X Ho-5 20 mm MG fest, 1 X Ho-203 37 mm Kanone fest |
Hersteller: |
Kawasaki |