Bomber der Armeeluftwaffe
Armee experimenteller schwerer Bomber Kawanishi Ki-85:
G5N1 Bomber der Marineluftwaffe, Basis für die Ki-85
Ein Projekt der Firma Kawanishi aufgrund einer Anfrage der Armeeluftwaffe zur Adaptierung des in Konstruktion befindlichen Marinebombers G5N1 (Details siehe dort). Es handelte sich um einen Mitteldecker mit geschlossener Kabine für die Besatzung, vier 14-zylinder Sternmotoren und Einziehfahrwerk.
Aufgrund des Mangels an Bombern mit großer Reichweite und schwerer Bombenlast war auch die Armeeluftwaffe an den schweren landgestützten Bombern der Marine interessiert. Daher wurde Kawanishi angefragt, ob eine Version mit von der Armeeluftwaffe standardisierten Mitsubishi Ha-111M 14-zylinder-Sternmotor möglich sei. Vorgesehen war ein Prototyp. Aufgrund der Probleme der Prototypen aufgrund des gewählten Basismodells Douglas DC-4E, welches bereits von der amerikanischen Armeeluftwaffe wegen struktureller Probleme als Transporter abgelehnt worden war, wurde das Projekt G5N Anfang 1940 gestoppt. Damit war auch die Ki-85 am Ende.
Daten (geplant):
Entwicklungsfirma: |
Kawanishi |
Besatzung: | Pilot, Kopilot, Bomben-/Bordschütze, Funker/Bordschütze, Navigator/Bordschütze, 2-5 X Bordschütze |
Länge: |
31,02 m |
Spannweite: |
42,14 m |
Höhe |
n. b. |
Flügelfläche: |
201,8 m² |
Leergewicht: |
20100 kg |
Normalgewicht: |
28150 kg |
Maximalgewicht: |
n. b. |
Motor: |
2 X Mitsubishi Ha-111M luftgekühlter 14-zylinder Doppelreihen-Sternmotor |
Motorleistung normal: | n. b. |
Motorleistung maximal: |
n. b. |
Propeller: |
Vierblatt, Metall |
Höchstgeschwindigkeit: |
409 km/h |
Steigrate: | n. b. |
Reisegeschwindigkeit: |
360 km/h |
Reichweite: |
4140 km |
Flügeldruck: |
139,5 kg/m² |
Leistungsgewicht: |
3,8 kg/PS |
Panzerung: |
n. b. |
Funkmessgeräte: | n. b. |
Bewaffnung: |
3 X Typ 89 7,7 mm MG flexibel, 2 X Ho-1 20 mm MG flexibel bis 4000 kg Bomben |
Hersteller: |
Nakajima |