Typ Taisho 4 (= 1916) 150 mm Haubitze:

 

 

In Jahre 1915 wurde die Typ Meiji 38 150 mm Haubitze gründlich überarbeitet und verbessert, um ihre Leistung zu erhöhen. Im Jahre 1925 wurde die Waffe unter Mitarbeit der französischen Firma Schneider erneut verbessert und unter anderem mit einem vergrößerten Kammervolumen, verbessertem hydropneumatischem Rücklaufsystem und einem federpneumatischen Vorholmechanismus ausgestattet. Außerdem wurde die Kastenlafette überarbeitet, um eine größere Rohrerhöhung zu ermöglichen.

 

 

Wegen des relativ hohen Gewichts wurde die Waffe in zwei Lasten, Rohr und Lafette, transportiert. Zunächst war nur sechsspänniger Pferdezug vorgesehen, für kurze Strecken im zusammengebauten Zustand konnte das Geschütz acht- bis zehnspännig transportiert werden. In den dreißiger Jahren wurden im Rahmen der Modernisierung der Streitkräfte den  Batterien auch 5t  Zugmaschinen zur Verfügung gestellt, die dieses Geschütz in einer Last transportieren konnten.

 

 

Zum Zusammenbau wurde zunächst der Rohrwagen von hinten an die Lafette herangefahren. Dann wurde die Lafette an den Rohrwagen angehängt und das Rohr durch Seilzüge rechts und links am Lafettenschwanz über eine demontierbare Verlängerung des Rücklaufschlittens in Schussposition bewegt. Schließlich wurde der Rohrwagen herausgezogen, das Verlängerungsstück am Rücklaufschlitten entfernt und das Geschütz in die grobe Schussrichtung gedreht.

 

 

linker Seilzug

 

Der Auf- und Abbau erfolgte innerhalb von 10 Minuten. Der Schutzschild war demontierbar, um Gewicht zu sparen. Von Nachteil war der geringe Seitenrichtbereich von  je 3°. Der vertikale Keilblockverschluss ermöglichte eine maximale Feuergeschwindigkeit von 4 Schuss je Minute.

 

 

Verwendet wurden die Geschütze in schweren Feldartillerieregimentern mit je 10 Mann Bedienung. 280 Geschütze diese Typs wurden gebaut.

 

Daten:

 

Kaliber: 149,1 mm
Länge: 6400 mm
Breite: 1800 mm
Höhe: 2200 mm mit Schutzschild
Rohrlänge: 2190 mm
Kaliberlänge:  14,7
Anzahl der Züge: 36, Rechtsdrall
Gewicht Feuerstellung: 2800 kg
Gewicht Rohrlast: 2197 kg
Gewicht Lafettenlast: 2147 kg
Seitenrichtbereich: - 3° bis + 3°
Höhenrichtbereich: - 5° bis + 65°
Anzahl der Ladungen: 5
maximale Mündungsgeschwindigkeit: 398 m/sec
Granatgewicht: 21 - 36 Kg
Reichweite: 8800 m
Munitionsarten:

Typ 10 Sprenggranaten

Typ 11 Sprenggranaten

Typ 92 Sprenggranaten
Typ 92 Betongranaten
Typ 13 Nebelgranaten
Typ A Schrapnellgranaten

Typ B Schrapnellgranaten
Typ 89 Leuchtgranaten
Typ 95 Panzergranaten

Typ A Panzergranaten

Typ D Panzergranaten

Durchschlagsleistung Panzergranate: 150 mm