Typ 1 Selbstfahrlafette Ho-Ni I:

 

   

 

Im Jahre 1942 erhielt das Fahrgestell des Typ 97 Chi-Ha eine zur Panzerabwehr ungerüstete Typ 90 75 mm Artilleriekanone. Diese konnte auf 900 m 75 mm Panzerstahl durchschlagen. Das Schutzschild ist mit 51 mm Panzerstahl ungewöhnlich stark für ein Fahrzeug dieser Art. Die Fahrerfront wurde durch eine zusätzliche Panzerplatte von 16 mm Dicke verstärkt. Ein MG für Nahverteidigung und Luftabwehr konnte an einer Halterung auf der linken Seite der Kampfraumabdeckung angebracht werden.

 

 

 

Die Gesamthöhe dieses Modells ist bemerkenswert gering.  Dieses Fahrzeug  ist 1943 in Dienst gestellt worden. Es sollte vor allem dazu dienen, Feindpanzer zu vernichten und hat diese Aufgabe sehr erfolgreich gelöst. Mitte 1944 wurden einige Dutzend Fahrzeuge zu den Philippinen verschifft. Zwei der drei Transportschiffe wurden versenkt, so dass nur wenige Fahrzeuge ihr Ziel erreichten. Außer auf den Philippinen waren diese Fahrzeuge auch in Burma im Einsatz.

 

 

 

Dreiseitenansicht:    

  

 

 

Daten:

 

Hersteller:

n.b.

gebaute Fahrzeuge:

125

Kampfgewicht: 

15,4 t

Bodendruck:

0,70 kg/cm2

Besatzung:

5 Mann

 Panzerstärke:

10 mm - 51 mm

Länge:

5900 mm

Breite:

2290 mm

Höhe: 

2390 mm

Kettenauflage:

n.b.

Kettenbreite:   

n.b.

Bodenfreiheit:

360 mm

watfähig bis:

990 mm

überschreitet:

2510 mm

klettert: 

n.b.

maximale Steigung:

30°

Motor:

Mitsubishi Typ 97 6-Zylinder Dieselmotor

Leistung:

170 PS bei 1800 U/min

Straßengeschwindigkeit:

40 km/h

Reichweite:

203 km

Tankkapazität:

236 L

Getriebe:

4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang

Leistungsgewicht:

11 PS/t

Bewaffnung Aufbau:

1 X Typ 90 75 mm Artilleriekanone, zur Panzerabwehr umgerüstet

1X Typ 97 7,7mm MG

Bewaffnung Bug:

1X Typ 97 7,7mm MG

Munitionsvorrat:

n.b.