Japanische Transportfahrzeuge

 

 

 

Die Basis jeder Militäroperation ist die Versorgung und der Transport der Truppen. Dazu wurden im Zweiten Weltkrieg weltweit sowohl von Tieren gezogene Fuhrwerke als auch Kraftfahrzeuge verwendet. Auch die japanische Armee hat bis 1935 eine große Anzahl standardisierter Fahrzeuge für diese Transportzwecke eingeführt. Danach wurden Kooperationen mit Herstellerfirmen geschlossen, die dann Armeevorgaben in Fahrzeuge für zivile Verwendung einarbeiteten, damit diese im Kriegsfall ohne große Umrüstung übernommen und verwendet werden konnten. Zudem wurden auch verschiedene Aufbauten, Anhänger, gepanzerte Gefechtsfeldversorger und Spezialfahrzeuge entwickelt und eingeführt.

 

 

 

Motorräder

 

Harley-Davidson Typ 1930
Harley-Davidson Typ 1938
Typ 93 Motorrad
Typ 95 Motorrad

Typ 97 Motorrad

Dreiachs-Motorrad JAP
Typ 1 Motordreirad

 

 

Personenkraftwagen

 

Typ 93 Personenkraftwagen (vierrad)
Typ 93 Personenkraftwagen (sechsrad)
Typ 95 Personenkraftwagen
Typ 98 Personenkraftwagen (Sumida PX33)

 

 

Lastkraftwagen

 

frühe Lastkraftwagen

Typ 94 1,5 t Lastkraftwagen (Isuzu TX10)

Typ 95 0,75 t Lastkraftwagen
Typ 95 1 t Lastkraftwagen
Typ 97 1,5 t Lastkraftwagen (Isuzu TX40)
Nissan 80 1,5 t Lastkraftwagen

Nissan 180 1,5 t Lastkraftwagen

 Typ 1 1,5 t Lastkraftwagen (Toyota KB)
 Typ 1 1,5 t Lastkraftwagen modifiziert (Toyota KC)
Isuzu TX60 2 t Lastkraftwagen

Typ 1 3 t Lastkraftwagen (Isuzu TU23)

Typ 2 7 t Lastkraftwagen (Isuzu TB60)

Typ 4 0,5 t Lastkraftwagen (Toyota AK-10)

Beute-Fahrzeuge

 

 

gepanzerte Transportfahrzeuge

 

Typ 94 Spezial-Zugmaschine tk

Typ 98 Gefechtsfeldversorger So-Da
Typ 1 Vollkettentransporter Ho-Ki
Typ 1 Schützenpanzerwagen Ho-Ha

Beute-Fahrzeuge

 

 

Spezialfahrzeuge

 

Experimenteller Sumpf-Transporter SB
Sumpf-Transporter FB
Sumpf-Fahrzeug TB
Amphibientransporter Su-Ki

 

 

Kraftfahrzeuganhänger

 

einachsig

zweiachsig

mehrachsig oder auf Ketten

 

 

gezogene Transportmittel

 

Handkarren

Pferdewagen